Dienstag, 09. August 2022

Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: HACCP Software

HACCP Software 7 Jahre 3 Monate her #831

  • norste
  • norstes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
Guten Morgen zusammen!
Für die Erstellung einen HACCP-Studie im handwerklichen Bereich,
suche ich ein Softwareprogramm.
Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

norste
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HACCP Software 7 Jahre 3 Monate her #835

  • dreamer
  • dreamers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 92
Guten Morgen norste,

was soll das denn für eine Studie werden? Vielleicht würde es ja helfen, wenn du dich bei QM-Sachen umsehen würdest? Oder Statistik?

dreamer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HACCP Software 7 Jahre 3 Monate her #841

  • Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 274
Hallo norste,

auch Dir ein herzliches Willkommen im HACCP-Forum!

Ich gehe mal davon aus, dass Du Software für die Erstellung eines HACCP-Konzepts benötigst!?

Bei der Erstellung, Implementierung und Aufrechterhaltung eines HACCP-Konzepts spielen die Anpassung an die jeweilige Branche, die betriebsinternen Abläufe und Prozesse sowie die produktbezogene Darstellung eine entscheidende Rolle.
In größeren Lebensmittelunternehmen, welche standardisierte Produktionsprozesse haben und bereits sehr viel computergestützt herstellen, mag es auch in diesem Bereich gute Softwarelösungen geben.
Vorteile sind sicherlich auch eine schnelle Auswertung der Kennzahlen und eine gute graphische Darstellung.
In Handwerksbetrieben sind die Herstellungsprozesse meist individueller und zudem findet auch häufiger eine Weiterentwicklung und Veränderung der Lebensmittel statt.
Gerade hier ist eine sorgfältige Bestandsaufnahme vor Ort und stetige Aktualisierung unersetzbar.
Die entsprechende Hardware muss zudem auch gekauft werden und das Programm muss von den eigenen Mitarbeitern auch bedient werden sowie regelmäßig aktualisiert werden.
Diesbezüglich stimmt dann das Kosten-Nutzen-Verhältnis oftmals nicht.
Hier ist es kostengünstiger sich durch externe Berater unterstützen zu lassen.
Das vorhandene Fachwissen und die entsprechende Erfahrung können so sinnvoll und effektiv eingesetzt werden.
Da keine eigenen Mitarbeiter sich in dieses Themengebiet einarbeiten müssen, ist diese Lösung zeitsparend und hilfreich.

Beste Grüße
Sara Lehmkuhl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HACCP Software 7 Jahre 4 Tage her #874

  • Ahnung
  • Ahnungs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
Hi,
es gibt ja dann doch verschiedene Anbieter solcher Softwarelösungen. Wir haben uns nach langer Suche für Check De Cuisine entschieden, da wir von den Anpassungsmöglichkeiten und vom Umfang der Software (App) überzeugt sind.

Außerdem erhält man die Software vorkonfiguriert, und bekommt bei der Einrichtung Hilfe von einem Fachmann!

Wir nutzen die Software nun über das Tablet direkt vor Ort. Selbst dem Kontrolleur hat es gereicht über das Tablet in die Listen zu schauen... (obwohl man aber auch alle Listen ausdrucken kann...)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HACCP Software 6 Jahre 11 Monate her #878

  • dreamer
  • dreamers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 92
Hallo Ahnung,

das finde ich gut.
Die Firma habe ich schon mal besucht und mir alles erklären lassen - machte auf mich auch einen super Eindruck!!
Dann kann ich ja nur weiterhin gutes Gelingen wünschen.

Gruß
dreamer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag