Dienstag, 09. August 2022

Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: HACCP

HACCP 8 Jahre 3 Monate her #718

  • Samuel 72
  • Samuel 72s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
Guten Tag,

macht es für`s HACCP-Konzept eine Rolle, ob im Betrieb Lebensmittel hergestellt werden oder nur abgepackt werden?

Gruß
Samuel 72
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: HACCP 8 Jahre 3 Monate her #719

  • dreamer
  • dreamers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 92
Hallo Samuel 72,

natürlich macht es für das HACCP-System einen Unterschied, in welcher Form Lebensmittel behandelt werden. Es kommt aber auch auf die Art der Lebensmittel an und in welcher Form sie verpackt werden.
Wenn du uns dein Anliegen bitte konkretisieren würdest (welche Lebensmittel werden wie angeliefert oder auch hergestellt und wie werden die bei euch verpackt), können wir auch versuchen, deine Frage zu beantworten :)

Gruß
dreamer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: HACCP 8 Jahre 3 Monate her #720

  • Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 274
Hallo Samuel 72,

die Anwendung eines HACCP-Konzeptes ist generell für alle Unternehmen, die mit der Produktion, der Verarbeitung und dem Vertrieb von Lebensmitteln beschäftigt sind, verpflichtend.
Sobald man also mit Lebensmitteln in Berührung kommt (eine Ausnahme bildet natürlich der private Bereich), muss man ein HACCP-Konzept einführen.
Auch Betriebe, die Lebensmittel abpacken/verpacken, benötigen daher ein HACCP-Konzept!

Bei der Einführung eines HACCP-Konzeptes gibt es keine Unterschiede.
Man muss genauso eine Gefahrenanalyse durchführen und kritische Lenkungspunkte festlegen.
Lediglich die Anzahl und die Art der unterschiedlichen Prozesse dürfte etwas geringer/anders sein, da Prozessschritte wie beispielsweise die Erhitzung oder die Abkühlung meist komplett entfallen.

Das HACCP-Konzept muss immer aktuell sein und auch entsprechend dokumentiert werden.

Viele Grüße
Sara Lehmkuhl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: HACCP 8 Jahre 3 Monate her #721

  • Samuel 72
  • Samuel 72s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Neulich hab ich jmd kennen gelernt , der arbeitet in einem Unternehmen, wo Rohstoffe abgepackt werden. Dieser MA sagte mir, dass im Unternehmen kein HACCP-Konzept ist.
Ich war mir schon sicher, das das nicht ok ist, aber ich dacht, ich frag im Forum nach.
Werde die Antworten weiterleiten!
Gruß
Samuel 72
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag