Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Validierung des HACCP-Konzeptes

Validierung des HACCP-Konzeptes 8 Jahre 2 Monate her #634

  • der_qmb
  • der_qmbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
Hallo zusammen,

ich haben nun den Auftrag unser HACCP-Konzept zu validieren. Jedoch finde ich dazu recht wenig Informationen. Kann mir jemand sagen, wie ich dabei genau vorgehen soll?
Vielen Dank!

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Validierung des HACCP-Konzeptes 8 Jahre 2 Monate her #635

  • Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 274
Guten Tag der_qmb,

zunächst einmal folgende Definition für den Begriff Validierung: „Die Bestätigung durch die Bereitstellung objektiver Nachweise, dass die Anforderungen für den spezifisch vorgesehenen Gebrauch oder die Anwendung erfüllt sind.“

Die Wirksamkeit des HACCP-Konzeptes soll durch die Validierung überprüft werden.

Im Vordergrund steht die Fragestellung, ob die Produkte durch das HACCP-Konzept sicherer geworden sind.

Zur Beantwortung dieser Frage und zur Absicherung wird die Validierung/Untersuchung durchgeführt, belegt und dokumentiert.

Die Fähigkeit/Funktionstüchtigkeit/Wirksamkeit der Prozesse/verwendeten Verfahren muss durch objektive Nachweise belegt werden.

Beispielsweise sollte man überprüfen, ob der jeweilige Gebrauch der einzelnen Prüfmethoden sinnvoll ist. Sind die festgelegten Methoden und Prüfungen erforderlich und wirksam? Die mikrobiologischen und chemischen Parameter und Grenzwerte muss man anhand von wissenschaftlicher Literatur belegen können.

Hat sich an der lebensmittelrechtlichen Situation zum Beispiel bezüglich der Kennzeichnung etwas geändert? Ist das Unternehmen diesbezüglich auf dem aktuellen Stand?

Veränderungen müssen im Unternehmen entsprechend eingepflegt werden. Zum Beispiel auch durch die Anpassung der Spezifikationen?

Validierungen werden regelmäßig (einmal jährlich) angewendet.

Falls sich Veränderungen im Prozess/bei den Produkten ergeben, ist eine genaue Planung sinnvoll und eine Überarbeitung des HACCP-Konzeptes notwendig.

Die Validierung wird generell durch das HACCP-Team durchgeführt.

Bei der Verifizierung steht übrigens die Fragestellung, ob die Vorgaben/Anforderungen eingehalten wurden, im Vordergrund.

Hat beispielsweise die Reinigung stattgefunden und sind diesbezüglich die Protokolle ausgefüllt worden.

Dieser Nachweis kann generell auch durch interne Audits stattfinden oder zum Beispiel auch durch die Auswertung von Reklamationen.

Viele Grüße
Sara Lehmkuhl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag