Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Allergenkennzeichnung wie vorbereiten

Allergenkennzeichnung wie vorbereiten 8 Jahre 3 Monate her #607

  • Food
  • Foods Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
Guten Tag,

ein Betreiber z.B. eines Einzelhandelsgeschäftes mit teils loser Ware, wie kann dieser sich jetzt schon vorbereiten auf die Kennzeichnung loser Ware - ist schon klar wie das dann im Ernstfall 2014 aussehen soll?
Danke für viele Informationen....
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Food.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Allergenkennzeichnung wie vorbereiten 8 Jahre 3 Monate her #608

  • Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 274
Hallo Food,

das ist eine sehr gute Frage, die auch hier im Forum häufig und teils auch besorgt gestellt wird.

Die Allergenkennzeichnung ist ab dem 13. Dezember 2014 verpflichtend. Die Art und Weise der Kennzeichnung von loser Ware ist noch nicht beschlossen. Klar ist, es wird auf nationaler Ebene eine einheitliche Vorgabe geben. Dies ist generell zu begrüßen, da der Verbraucher/Kunde auch bei loser Ware eine Hilfestellung benötigt.

Fragestellungen, die man in den Mittelpunkt stellen sollte, sind:
Was sind Allergene und welche Symptome können durch Allergene ausgelöst werden?
Man kann seine eigenen Mitarbeiter sensibilisieren!
Welche Inhaltsstoffe haben meine Produkte?
Diesbezüglich können zur Vorbereitung schon Spezifikationen von den Herstellern/Lieferanten abgefragt werden! Informationen bieten natürlich auch die Zutatenlisten und Rezepturen!
Kann es innerhalb der Herstellung/Zubereitung/Verkauf zu Kreuzkontaminationen kommen?
Hierzu kann man auch jetzt schon seine Warenströme betrachten, um eine Kreuzkontamination ausschließen zu können!

Entsprechende Informationen zur genauen Art und Weise der Kennzeichnung bei loser Ware werden dann natürlich auch über dieses Forum kommuniziert. :)

Schöne Grüße
Sara Lehmkuhl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Allergenkennzeichnung wie vorbereiten 8 Jahre 6 Tage her #657

  • QM-Kerle
  • QM-Kerles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile immer wieder mit und habe mich jetzt angemeldet, weil mich das Thema Allergenkennzeichnung verständlicherweise nun auch mehr interessiert.
Ich habe beim Suchen im Internet die Seite www.allergen.is gefunden. Ich finde die Idee, die dahinter steht, ganz interessant. Kennt diese Seite jemand oder hat eventuell sogar schon Erfahrung damit?
Dies würde die Vorbereitung der Kennzeichnung (abgesehen vom Beschaffen der Rohstoffspezifikationen) ja offenbar sehr einfach gestalten.
Für Informationen oder Meinungen wäre ich dankbar.

Grüße
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Tage her von QM-Kerle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Allergenkennzeichnung wie vorbereiten 8 Jahre 5 Tage her #662

  • dreamer
  • dreamers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 92
Sehr interessant!!!

Habe die Seite gerade angesehen und finde sie erst einmal ganz gut. Ob man die Allergene nun mit Symbolen oder Zahlen kennzeichnet ist ja nebensächlich.
Einem unserer Kunden habe ich die Seite empfohlen und bin gespannt, ob er sich dafür entscheidet und wenn ja, ob er positive Erfahrungen melden kann.

Hat sonst noch jemand hilfreiche Anmerkungen?

dreamer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag