Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: HACCP-TEAM

HACCP-TEAM 9 Jahre 2 Monate her #371

• HACCP-QUASI
  • HACCP-QUASIs Avatar
  • Senior Boarder
Guten Tag!

Kann ich auch externe Berater in mein HACCP-TEAM integrieren?
Gerade bei Änderungen stehen wir intern oft vor Problemen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: HACCP-TEAM 9 Jahre 2 Monate her #373

• dreamer
  • dreamers Avatar
  • Expert Boarder
Hallo HACCP-QUASI,

das ist eine sehr interessante Frage!

Da ich selbst gewissermaßen als exteren Beraterin tätig bin, stelle ich mir das relativ schwierig vor. Alle Mitglieder des HACCP-Teams müssen ja auch bei Krisenfällen schnell reagieren können und sich treffen.
Außerdem müsste der externe Berater ja auch regelmäßig bei Treffen anwesend sein können, was ich mir relativ schwierig vorstelle.

Aber vielleicht hat ja jemand anders auch noch eine abweichende Antwort parat?!

Gruß
dreamer

Aw: HACCP-TEAM 9 Jahre 2 Monate her #375

• Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
  • Moderator
Guten Tag HACCP-QUASI,

externe Sachverständige können selbstverständlich in das HACCP-Team berufen werden.
Dies kann generell nach Bedarf oder in Form einer ständigen Teilnahme erfolgen.
Gerade wenn Fachkenntnisse nicht ausreichend vorhanden sind, ist es notwendig, Berater hinzu zu ziehen.

Gefordert ist, dass das HACCP-Team multidisziplinär zusammengesetzt ist. So ist die Einbeziehung von Mitarbeitern aus folgenden Unternehmensbereichen sinnvoll: Produktion, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, Technik, Einkauf.

Wichtig ist jedoch, dass das HACCP-Team einen internen Mitarbeiter als Leiter hat. Nur so ist sichergestellt, dass die Leitung des HACCP-Teams ständig vor Ort ist. Zudem hat dieser Mitarbeiter auch genaue Kenntnisse zu den internen Abläufen.

Schöne Grüße
Sara Lehmkuhl

Aw: HACCP-TEAM 9 Jahre 2 Monate her #377

• HACCP-QUASI
  • HACCP-QUASIs Avatar
  • Senior Boarder
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Gruß
HACCP-QUASI

Aw: HACCP-TEAM 9 Jahre 2 Monate her #456

• Food
  • Foods Avatar
  • Junior Boarder
Guten Tag zusammen,

ich habe noch eine Frage dazu, welche Qualifikation muss denn der externe Berater haben?

Vielen Dank!!

FOOD

Aw: HACCP-TEAM 9 Jahre 2 Monate her #473

• Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
  • Moderator
Guten Tag Food,

generell sollte man, wie bei der übrigen Personalauswahl auch, auf entsprechendes Fachwissen achten. So müssen selbstverständlich auch externe Sachverständige mit dem jeweiligen Thema vertraut sein und auch entsprechende Qualifikationen mitbringen. Wichtig ist hier das Vorweisen von notwendigen Fachkompetenzen und Fachkenntnissen aus dem eingesetzten Bereich.

Bei Unternehmen ohne mikrobiologische Laboratorien bietet es sich an, die mikrobiologische Auswertungen und die daraus resultierenden Verbesserungen von einem externen Berater durchführen zu lassen. Als Qualifikation dient hier beispielsweise ein entsprechendes Studium. Andere Qualifizierungsnachweise und die Bescheinigung des kompetenten Wissenstands sind besuchte Seminare mit bestandenen Nachweis-Zertifikaten.

Oft fehlt innerhalb des HACCP-Teams auch ein Sachverständiger bezüglich des Lebensmittelrechts. Hier muss der externe Berater natürlich Zugriff auf das gültige Lebensmittelrecht haben, um so eine Fachberatung gewährleisten zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Sara Lehmkuhl
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag