Donnerstag, 02. Dezember 2021

Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welche Vorschriften bei Inverkehrbringung?

Welche Vorschriften bei Inverkehrbringung? 3 Jahre 2 Monate her #1109

  • paine
  • paines Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
Hallo,

Ich habe eine Frage in Bezug auf das 'Inverkehrbringen' von Lebensmitteln und deren Definition.

Bei uns in der Firma beziehen wir ein fertig verpacktes und produziertes Produkt, es befindet sich in einer Dose, ist mit einem Aludeckel verschweißt und zusätzlich mit einem Kunststoffdeckel verschlossen.

Wir bekommen die Ware Palettenweise und Verpacken für unseren Kunden, je nach Bestellung, die Ware für Endkunden.
(ähnlich die Verpackung von "MyMüsli")

Nun wurde uns mittgeteilt das wir alles mögliche an Hygiene Utensilien tragen müssen weil wir "inverkehrbringer" sind.
Aber es sind ja keine offenen Lebensmittel, sondern ein Endprodukt was verschlossen ist und bleibt!

Meine Frage bezieht sich deswegen darauf:

Müssen wir, wenn wir lediglich ein Produkt mit Lebensmittelinhalt für den Endkunden verpacken (ähnlich wie Amazon zb) Hygiene Standards einhalten? Wenn ja welche und warum? (Norm/Verordnung?) Schliesslich kann man ein verschlossenes Produkt nicht verunreinigen...

Wenn wir zb eine Bestellung erhalten von Globus, dieser will 10 Dosen haben von "MyMüsli", ich nehme die Wunsch sorte von der Palette und packe es in einen geeigneten Karton, verschließe diesen, DHL Marke drauf und bringe es zur Post, bzw lasse es abholen.

Muss ich währenddessen Kopfhaube, Kittel, Handschuhe o.ä. tragen? oder evtl noch was anderes? Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher.

Ich bitte um eine schnelle Antwort weil mein Arbeitsbereich in den nächsten 4 Wochen deswegen umstrukturiert werden soll

MfG
paine
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von paine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Vorschriften bei Inverkehrbringung? 3 Jahre 1 Monat her #1111

  • Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 274
Guten Morgen paine!
Herzlich Willkommen im Forum!
Da die Beantwortung Deiner Frage sehr stark von den Produkten abhängig ist, von den Gegebenheiten vor Ort sowie vom Herstellungsland bzw. Vertriebsland, bitte ich Dich Kontakt zur Lebensmittelüberwachung bei Dir vor Ort auf zu nehmen.
Beste Grüße
Sara Lehmkuhl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag