Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Produktionsraum

Produktionsraum 4 Jahre 10 Monate her #990

  • Samuel 72
  • Samuel 72s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
Hey,
was müssen wir in unseren Produktionsräumen beachten?
Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Produktionsraum 4 Jahre 9 Monate her #991

  • Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 274
Hallo Samuel 72,
wie bereits erwähnt, müssen alle Lebensmittelunternehmen generell die gesetzlichen Vorgaben beachten.
Nur so können qualitativ einwandfreie und sichere Lebensmittel produziert werden.
Die EG-VO 852/2004 über Lebensmittelhygiene stellt beispielsweise die gesetzlichen Anforderungen.
Es wird eine entsprechende Erarbeitung ins nationale Recht gefordert und eine gewissenhafte Umsetzung ist zwingend notwendig.
Die gute Herstellungspraxis und die gute Hygienepraxis müssen insbesondere eingehalten werden.
Dies muss in das betriebliche QM-System insbesondere ins HACCP-Konzept integriert werden und bezieht sich auf die gesamte Produktion.
Den eigenen Mitarbeitern sollten die Maßnahmen ausführlich erläutert werden.
Anbei habe ich Dir nun einige konkrete Beispiele herausgesucht.
Betriebsstätten, in denen mit Lebensmitteln umgegangen wird, müssen sauber und stets instand gehalten sein.
Es müssen genügend Toiletten mit Wasserspülung und Kanalisationsanschluss vorhanden sein. Toilettenräume dürfen auf keinen Fall unmittelbar in Räume öffnen, in denen mit Lebensmitteln umgegangen wird.
Es müssen an geeigneten Standorten genügend Handwaschbecken vorhanden sein. Diese müssen Warm- und Kaltwasserzufuhr haben; darüber hinaus müssen Mittel zum Händewaschen und zum hygienischen Händetrocknen vorhanden sein.
Soweit erforderlich, müssen angemessene Umkleideräume für das Personal vorhanden sein.
Reinigungs- und Desinfektionsmittel dürfen nicht in Bereichen gelagert werden, in denen mit Lebensmitteln umgegangen wird.
Die Bodenbeläge sind in einwandfreiem Zustand zu halten und müssen leicht zu reinigen und erforderlichenfalls zu desinfizieren sein. Sie müssen entsprechend wasserundurchlässig, Wasser abstoßend und abriebfest sein und aus nichttoxischem Material bestehen.
Decken müssen so gebaut und verarbeitet sein, dass Schmutzansammlungen vermieden und Kondensation, unerwünschter Schimmelbefall sowie das Ablösen von Materialteilchen auf ein Mindestmaß beschränkt werden.
Fenster und andere Öffnungen müssen so gebaut sein, dass Schmutzansammlungen vermieden werden. Soweit sie nach außen öffnen können, müssen sie erforderlichenfalls mit Insektengittern versehen sein, die zu Reinigungszwecken leicht entfernt werden können. Soweit offene Fenster die Kontamination begünstigen, müssen sie während des Herstellungsprozesses geschlossen und verriegelt bleiben.
Türen müssen leicht zu reinigen und erforderlichenfalls zu desinfizieren sein. Sie müssen entsprechend glatte und Wasser abstoßende Oberflächen haben.
Viele Grüße
Sara Lehmkuhl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag