Dienstag, 09. August 2022

Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lüften

Lüften 7 Jahre 2 Monate her #850

• Samuel 72
  • Samuel 72s Avatar
  • Senior Boarder
Hallo,
darf ein Lebensmittelunternehmen über die Fenster lüften?
Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lüften 7 Jahre 2 Monate her #851

• Fischrob
  • Fischrobs Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo,
dürfen per se bestimmt. Die MA müssen ja nun auch mal mit aureichend frischer Luft und Sauerstoff versorgt werden. Es muss eben nur eine Absicherung gegen Schädlingseintrag geschaffen werden (dichtschließende Fliegengitter). Ich meine auch, und das hat eher was mit der Berufsgenossenschafft zu tun, dass die Mitarbeiter keinem spürbaren Luftzug ausgesetzt werden dürfen. Ob das so stimmt kann ich aber nicht belegen. Und sicherlich muss auch Augenmerk auf die Luftqualität von außen gelegt werden. Neben einem Braunkohlekraftwerk sollte man die Fenster vielleicht geschlossen halten. Mikrobiologisch muss das genauso betrachtet werden, gerade bei sensiblen, frischen Lebensmitteln mit kurzer Haltbarkeit.

Lüften 7 Jahre 2 Monate her #852

• Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
  • Moderator
Hallo Samuel 72,
hallo Fischrob,

in Lebensmittelunternehmen muss eine ausreichende Belüftung stattfinden. Diese Luftzufuhr kann auf natürlichem Weg oder durch eine künstliche Belüftung geschehen.
Generell darf es zu keiner Kontamination der Produkte kommen.
Falls man über die Fenster lüften möchte, muss man beachten, dass die Fenster ein entsprechendes Insektengitter haben.
Insbesondere sollte man auch darauf achten, dass keine Türen und Tore offen stehen.
Um zu vermeiden, dass keine Luft in das Unternehmen gelangt, die durch die umliegende Industrie negativ beeinflusst ist, sollte man regelmäßig kontrollieren, welche Veränderungen sich eventuell durch verschiedene Gewerbe ergeben haben.
Auch in ländlichen Regionen kann es zu Kontaminationen beispielsweise durch die Landwirtschaft kommen.

Sonnige Grüße
Sara Lehmkuhl
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag