Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Entsorgung / Abfallbehälter

Entsorgung / Abfallbehälter 7 Jahre 5 Monate her #746

• Imbo24
  • Imbo24s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Vorgaben, wie zum Beispiel ein Entsorgungsbehälter / Abfallbehälter, HACCP - gerecht, konstrutktiv aufgebaut sein muss. Gibt es hierzu Richtlinien oder gesetzliche Vorgaben ?
Gibt es Vorgaben, wie zum Beispiel " HACCP konformes Konstruieren" ?

Über Ihre Hilfe würde ich mich freuen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Entsorgung / Abfallbehälter 7 Jahre 5 Monate her #751

• Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
  • Moderator
Guten Tag Imbo24,

erst einmal Herzlich Willkommen im HACCP-Forum!

Deine Frage habe ich in die Rubrik Reinigung/Desinfektion/Entsorgung verschoben.
Passt dort einfach besser hin. ;-)

Um eine Kontamination der Lebensmittel zu vermeiden und um eine nachteilige Beeinflussung durch Geruch und Schädlinge zu verhindern, müssen bei der Abfallbeseitigung generell folgende Punkte beachtet werden.
Die Abfallbehälter müssen mit einem dicht schließenden Deckel versehen sein.
Die Abfallbehälter sollten vorzugsweise mithilfe eines Fußpedals zu öffnen sein.
Der Müll (Speisereste, Papier, Glas, Kunststoff) sollte getrennt werden. Die Behälter für die verschiedenen Abfallarten sind so zu kennzeichnen, dass eine Verwechslung vermieden wird.
Die Abfallbehälter, die in der Küche Verwendung finden, sollten spätestens am Ende eines Arbeitstages geleert werden. Bei Bedarf natürlich auch öfter, beispielsweise nach einem abgeschlossenen Arbeitsschritt.
Die Behälter müssen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden.
Müllbehälter, die für den Außenbereich bestimmt sind, dürfen nicht in der Küche verwendet werden.

Beispielsweise die DIN 10506 „Lebensmittelhygiene in der Gemeinschaftsverpflegung“ beschäftigt sich mit der Abfallentsorgung. Diese Norm bezieht sich auf die VO (EG) 852/2004 und die LMHV.

Schöne Grüße
Sara Lehmkuhl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag