Dienstag, 09. August 2022

Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vegan

Vegan 7 Jahre 11 Monate her #739

• Food
  • Foods Avatar
  • Junior Boarder
Hallo liebes Forum,

Vegan ist zunehmend in aller Munde. Hat sich jemand von Euch mit dieser Thematik in Bezug auf Lebensmittelherstellung schon auseinandergesetzt?

Was muss ich beachten, um ein veganes Lebensmittel herzustellen?
Wo finde ich seriöse Informationen?
Wie gehe ich vor, um rauszufinden, welche im Betrieb hergestellten Lebensmittel bereits vegan sind?

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.

Viele Grüße

Food
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vegan 7 Jahre 11 Monate her #740

• supergourmet
  • supergourmets Avatar
  • Senior Boarder
Hallo Food,

ja, vegan ist bei uns auch ein Riesenthema!

Wir haben jetzt auch einige Gerichte umgestellt und in der Karte als vegan gekennzeichnet.
Ein Salat war sowieso schon vegan.
Bei den Soßen etc. habe ich noch in die Zutatenliste geschaut.
Extra noch ein paar vegane Rezepte durchgestöbert, fertig!

MfG
supergourmet

Vegan 7 Jahre 11 Monate her #741

• Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
  • Moderator
Hallo Food!
Hallo supergourmet!

Eine vegane Ernährung zeichnet sich dadurch aus, dass keinerlei tierische Produkte konsumiert werden.

Daher schauen Veganer bei allen Lebensmitteln in die Zutatenliste und achten auf die Kennzeichnung der Produkte.

Viele Veganer ernähren sich durch die Ernährungsumstellung bewusster und kochen mit frischen Zutaten selber.

Zu beachten ist jedoch, dass es bei dieser Ernährungsform zu Mangelerscheinungen insbesondere beim Vitamin B12 kommen kann.

Bezüglich der Lebensmittelindustrie ist festzustellen, dass dieser Trend längst im Blickfeld der Produzenten ist.
Artikel werden vegan produziert und gekennzeichnet, es gibt entsprechende Supermärkte und Online-Plattformen.

Leider gibt es kein einheitliches staatliches Siegel, sondern nur Siegel von den einzelnen Herstellern selber.

Für Lebensmittelunternehmer und Gastronomen, welche vegane Artikel produzieren möchten und vegan kochen möchten, ist es notwendig, sich die einzelnen Spezifikationen der Produkte geben zu lassen und diese entsprechend zu analysieren.

Viele Grüße
Sara Lehmkuhl

Vegan 7 Jahre 11 Monate her #742

• dreamer
  • dreamers Avatar
  • Expert Boarder
Hallo zusammen,

wenn ihr noch Unterstützung braucht, könnt ihr auf die Seite vom deutschen Vegetarierbund gehen, dort gibt es Verlinkungen zu veganen Organisationen in Österreich und UK. Auf der englischen Seite gibt es auch Rezepte.
Ich persönlich stimme Sara zu, dass ihr größte Aufmerksamkeit auf fertige und halbfertige Waren legen solltet, ob die auch wirklich keinerlei tierische Bestandteile enthalten - also unbedingt Produktspezifikationen und Zutatenlisten überprüfen!
Und denkt daran, was Sara schon angedeutet hat, dass es trotzdem ausgewogene Speisen gibt, die v. a. auch Proteine enthalten und nicht nur aus Kohlenhydraten und Gemüse/Obst bestehen. Bestimmt könnt ihr auch Hilfe von der DGE erhalten oder auf den Seiten des aid finden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal von euren Erfahrungen berichtet und wie eure Gäste das aufnehmen :-)

Viele Grüße
dreamer
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag