Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Umfrage: Tragen von Einmalhandschuhen

Umfrage: Tragen von Einmalhandschuhen 8 Jahre 10 Monate her #611

• Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
  • Moderator
Hallo Zusammen,

heute wende ich mich mit einer interessanten Umfrage an Euch.

Auch hier im Forum möchte ich die Fragestellung, ob das Tragen von Einmalhandschuhen in Lebensmittelbetrieben bzw. innerhalb der Gemeinschaftsverpflegung eine höhere hygienische Sicherheit bringt, aufgreifen.

Insbesondere bei der Essens-Ausgabe in der Gemeinschaftsverpflegung und auch bei der Abgabe von Produkten wie Fisch, Wurst und Käse wird das Tragen von Einmalhandschuhen praktiziert, um den Kunden ein hohes Hygienebewusstsein zu demonstrieren.

Dabei können hygienische Defizite beim Umgang mit Lebensmitteln insbesondere beim Verkauf durch das Tragen von Einmalhandschuhen nicht beseitigt werden.

Nachteile des lang andauernden Tragens von Einmalhandschuhen sind zudem vermehrte Hautprobleme und eventuell auftretende Hautkrankheiten.

Welche Meinungen und Erfahrungen habt Ihr zu diesem Thema?
Wie wird es denn bei Euch im Betrieb umgesetzt?

Mit freundlichen Grüßen
Sara Lehmkuhl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Umfrage: Tragen von Einmalhandschuhen 8 Jahre 10 Monate her #612

• supergourmet
  • supergourmets Avatar
  • Senior Boarder
Guten morgen,

wir tragen bei uns keine Einmalhandschuhe.
Bei uns ist wichtig, das die Angestellten sich die Hände gründlich waschen und desinfizieren.
Und wir haben Zangen etc. bei uns.
Die Schneidebretter werden auch sehr häufig gewechselt.

Grüße supergourmet

Aw: Umfrage: Tragen von Einmalhandschuhen 8 Jahre 10 Monate her #613

• Food
  • Foods Avatar
  • Junior Boarder
Guten Tag,

leider sieht man immer wieder im Einzelhandel, Bäckereien etc., dass Verkäuferinnen mit einem Handschuh das Brot oder den Kuchen einpacken und direkt im Anschluss mit dem gleichen Handschuh das Geld annehmen und zurückgeben. dann wird erneut Brot und backwaren damit eingepackt.
Da sind mir Zangen wirklich lieber ...

Aw: Umfrage: Tragen von Einmalhandschuhen 8 Jahre 10 Monate her #614

• dreamer
  • dreamers Avatar
  • Expert Boarder
Hallo zusammen!

Einmalhandschuhe sind eher trügerisch, da das Gefühl verloren geht, wann die Hände verschmutzt sind. Wie schon erwähnt ist es viel wichtiger, dass die Hände vor bzw. nach den entsprechenden Tätigkeiten ordnungsgemäß gewaschen und/oder desinifziert werden. Das setzt eine entsprechende Schulung und Sensibilisierung der Angestellten voraus.

Ich persönlich habe mal folgendes beobachtet:
An einem Wochenendtag sind wir zu viert von einer Stadtrundfahrt hungrig in einen Laden gegangen, der belegte Bagels verkauft.
Die Dame bei der Zubereitung trug Einmalhandschuhe. Dann fasste sie damit die Bagels an, das Messer zum bestreichen, das rohe Fleisch, die Salatblätter, das gegarte Fleisch und die sonstigen Zutaten. Und zwar bediente sie so mehrere Kunden hintereinander.
Das schlimmste aber sah ich erst als wir saßen und uns die Bagels zu Gemüte führten. Da ging die gute Dame mit eben jenen Einmalhandschuhen, die mittlerweile auch schon verfärbt waren, nach draußen (wahrscheinlich ins Lager) und holte dort einen Karton mit Nachschub. Bevor sie weiter arbeitete unterhielt sie sich noch gestikulierend und lautstark mit einer Kollegin und dann begann der ganze Zirkus von vorne.
Die ganze Zeit über hatte sie weder die Handschuhe gewechselt noch die Handschuhe desinfiziert - na dann mal guten Hunger.

Zwar hatte ich abends tatsächlich Magengrummeln und Durchfall, aber wir hatten bei der Stadtrundfahrt ja auch die Haltestangen im Bus angefasst und uns vor dem Essen nicht die Hände desinfiziert... Also konnte ich mich ja auch schlecht beschweren.

Wie schaffe ich es bloß, bei solchen Menschen, ein Umdenken zu erreichen? Oder bei denen, die ja mal prinzipiell keine Zeit für so lästige Arbeiten wie Händedesinfektion haben?

Gruß
dreamer

Aw: Umfrage: Tragen von Einmalhandschuhen 8 Jahre 10 Monate her #615

• Forum_Gast
  • Forum_Gasts Avatar
  • Fresh Boarder

Aw: Umfrage: Tragen von Einmalhandschuhen 8 Jahre 9 Monate her #620

• HACCP-QUASI
  • HACCP-QUASIs Avatar
  • Senior Boarder
Hallo,

trotzdem gibt es auch Tätigkeiten, die zu Verschmutzungen der Hände führen.

Dabei ist dann das Tragen von Einmalhandschuhen echt angenehm. :)

Viele Grüße
HACCP-QUASI
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag