Dienstag, 09. August 2022

Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: TK Donuts

TK Donuts 9 Jahre 2 Wochen her #536

• donut1
  • donut1s Avatar
  • Fresh Boarder
Hi,

ich habe eine evtl etwas Naive Idee :P

Ich möchte Donuts und Kaffee an einem Stand Verkaufen.

Zur Idee.

Ich Besorge mir ein Marktzettl stelle mir einen Verkaufsstand dazu mit einem Spuckschutz.

Die Tk Donuts kaufe ich in der Menge die ich für den Tag brauche in der Metro-Fegro und Transpotiere Sie in der dafür vorgesehenen HACCP TK Transport box ,und lasse Si Vor Ort in einigen Bäckerkörben auftauen.

Die Donuts müssen ja nicht gekühlt Vrekauft werden habe es nocht gesehen das die Gekühlt verkauft wurde.

Wäre es so möglich? ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: TK Donuts 9 Jahre 2 Wochen her #537

• dreamer
  • dreamers Avatar
  • Expert Boarder
Hallo donut1,

willkommen im Forum!!! :)

Ob deine Idee nun naiv ist oder nicht sei erst einmal dahin gestellt.
Da du anscheinend schon mal was von HACCP gehört hast, bist du evtl. doch nicht ganz ahnungslos.
Auf jeden Fall brauchst du eine Bescheinigung, dass du mit Lebensmitteln umgehen darfst - entweder ein Gesundheitszeugnis von vor 2001 mit den entsprechenden Folgebelehrungen oder eine Erstbescheinigung vom Gesundheitsamt, ggf. auch mit den Folgebelehrungen.

Da ich nicht genau weiß, was du mit "Marktzettl" meinst, interpretiere ich das mal mit einer Standgenehmigung. Klar, brauchst du dies, dann auch mit einem entsprechenden Verkaufswagen, der für den Verkauf von Lebensmitteln geeignet sein muss. Neben dem Spuckschutz (Fachbegriff ist Hustenschutz) sollte dort noch die Möglichkeit bestehen, sich die Hände waschen zu können. Über die genauen Anforderungen an solche Verkaufsstände kannst du dich z. B. in der DIN 10500 - Lebensmittelhygiene - Verkaufsfahrzeuge und ortsveränderliche, nichtständige Verkaufseinrichtungen für leicht verdebliche Lebensmittel - Hygieneanforderungen, Prüfung informieren.

Falls du mal einen Blick in unser altes Forum geworfen hast, konntest du mehrere Beiträge darüber finden, dass es keine "HACCP-Produkte" gibt. Die werden zwar häufig so genannt, aber es ist eigentlich Blödsinn. Wenn du dich mal mit HACCP auseinander setzt, stellst du fest, dass es ein Eigenkontrollsystem im Lebensmittel-Bereich ist. Wenn überhaupt Produkte etwas damit zu tun haben, könnte man sie vielleicht gerade noch als "HACCP-konform" betiteln, was jedoch voraussetzt, dass die Anforderungen im HACCP-Konzept einer Firma in Bezug für die Art des Produktes festgelegt sind.
Somit kannst du eigentlich gar keine "HACCP TK Transport box" haben. Ich weiß zwar, was du wahrscheinlich meinst, aber wichtiger bei solchen Boxen ist das CE-Kennzeichen und der Hinweis, dass das Behältnis für Lebensmittel geeignet ist (das ist das Zeichen mit dem Glas und der Gabel oder ein verbaler Hinweis).

Für die Abgabe- und Auftautemperaturen sind die Angaben des Herstellers zu beachten. Nach ersten Internet-Recherchen sind die Auftauzeiten zwischen 15 und 60 min und bei einem Hersteller fand ich die Angabe, dass die Donuts nach dem Auftauen eine Standzeit von drei Tagen haben bei 23°C, also ungekühlt.
Wenn du aber bei solch sommerlichen Temperaturen Schoko-Donuts verkaufen solltest, würde ich mir überlegen, ob eine Kühlvorrichtung nicht sinnvoll wäre.

Einen Kühlschrank brauchst du wahrscheinlich auch, denn wenn du Kaffe verkaufen möchtest, dann brauchst du für gewöhnlich auch Milch und wenn diese angebrochen ist, muss sie gekühlt aufbewahrt werden.

So, ich glaube, jetzt habe ich dich genug vollgeschwallt B)

Eine angenehme Woche noch!
dreamer

Aw: TK Donuts 9 Jahre 2 Wochen her #538

• donut1
  • donut1s Avatar
  • Fresh Boarder
Dreamer,

du bist der Beste ;)

Was für eine Arbeit du dir gemacht hast,vielen vielen Dank!!

Ich werde mir die von die angebenen Punkte mal genauer ansehen.
Nochmal Vielen Dank

Aw: TK Donuts 9 Jahre 2 Wochen her #539

• donut1
  • donut1s Avatar
  • Fresh Boarder
p.s

ich meinete sowas www.quoka.de/gewerbe-business/sonstiger-...0/verkaufsstand.html

Bei der Metro gibt es so Tranportboxen,ich wollte haltmal das Wort"HACCP"verwenden ;)

Der Platz soll auf einem Privatgelände sein.

Aw: TK Donuts 9 Jahre 2 Wochen her #540

• dreamer
  • dreamers Avatar
  • Expert Boarder
Gern geschehen, für sowas ist dieses Forum ja auch gedacht. :)

Gruß
dreamer
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag