Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lagerung im Freien

Lagerung im Freien 9 Jahre 1 Monat her #517

  • supergourmet
  • supergourmets Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 52
Hallo Forum,

mich würde interessieren, ob Materialien auch im Freien gelagert werden können?

Vielen Dank schon mal und einen guten Start in den Tag. :lol:

supergourmet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lagerung im Freien 9 Jahre 1 Monat her #518

  • dreamer
  • dreamers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 92
Hallo supergourmet!

Danke für deine Frage, aber die ist leider ein bisschen zu vage.
Was meinst du denn mit "Materialien"???

Falls du Rohstoffe für Lebensmittel meinst oder Futtermittel, dann sollten die so gelagert werden, dass sie nicht nachteilig beeinflusst werden können. Das ist im Freien wohl eher schwierig.
Falls du aber z. B. Leergut wie leere Flaschen und Fässer meinst, können die wohl auch im Freien gelagert werden, da sie sowieso vor dem Neu-Befüllen gereinigt und desinfiziert werden.

Gruß
dreamer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lagerung im Freien 9 Jahre 1 Monat her #519

  • Druidelix
  • Druidelixs Avatar
Hi dreamer,
vielleicht meint er ja auch etwas ganz ANDERES :) , Spaß beiseite, da die Suchfunktion im "alten HACCP Forum" wie es so schön genannt wird, noch immer nicht funktioniert, hier ein paar Beiträge zur Lagerung zum Stöbern

Wie kühl ist kühl lagern
Lagerung von Trockenprodukten
Lebensmittel im Kühlschrank richtig lagern
Lagerung von Getränkekisten
Wie lange Lebensmittel lagern
Temperatur Trockenlager
Konservendosen
Kühl- und Lagertemperatur
Bestimmung der Lagertemperatur in der Gastronomie

Wenn Deine Frage danach noch immer nicht beantwortet ist, dann empfehle ich Dir sie etwas zu konkretisieren :-).

Gruß
Druidelix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lagerung im Freien 9 Jahre 1 Monat her #520

  • Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 274
Guten Morgen alle zusammen!

Sicherlich ist die Lagerung im Freien nicht besonders gut. Sie ist jedoch leider noch häufig genug ausgeübte Praxis.

Zunächst einmal muss man innerhalb einer Gefahrenanalyse prüfen, ob es zu nachteiligen Beeinflussungen kommen kann. Hierbei werden mögliche Gefahren unter die Lupe genommen und geschaut, welche Auswirkungen auf die Lebensmittelsicherheit und die Produktqualität bestehen. Eine negative Auswirkung muss ausgeschlossen werden können.

Bei der Lagerung im Freien muss man demnach folgendes beachten.
Um welche Produkte, Materialien, Verpackungen, Lebensmittel handelt es sich?
Kommt es zu Verschmutzungen durch Staub und Witterungseinflüsse?
Gibt es Hitze- oder Kälteeinwirkungen?
Wie sieht es mit einem möglichen Schädlingsbefall aus?
Wie sind beispielsweise die Reinigungsverfahren hinterher innerhalb der Produktion?

Viele Grüße
Sara Lehmkuhl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lagerung im Freien 9 Jahre 1 Monat her #521

  • supergourmet
  • supergourmets Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 52
Hallo.

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten. Habt mir sehr weitergeholfen.

Wir haben leider nur einen kleinen Lagerraum.
Werden uns anhand der Vorgehensweise / Fragen überlegen was wir draußen lagern können.
Ein Teil ist sogar noch überdacht.

MfG
supergourmet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag