Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reinigung von Crushed Eis Maschinen

Reinigung von Crushed Eis Maschinen 9 Jahre 4 Wochen her #319

  • Komissar Pommeshaar
  • Komissar Pommeshaars Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

erst einmal ein freundliches "Hallo" an alle :) Schon länger verfolge ich die interessanten Themen in diesem Forum und möchte mich nun mit einer konkreten Frake einklinken.

Es geht um die Reinigung und Desinfektion von Crushed- Eis Maschinen. Gibt es Erfahrungswerte welches Reinigungs- bzw. Desinfektionsintervall sinnvoll ist? Es geht dabei sowohl um Eis für die Lebensmittelherstellung als auch um reines "Kühleis" ohne direkten Lebensmittelkontakt.

Freue mich über Antworten, meine bisherigen Quellen konnten mir nicht wirklich weiter helfen :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reinigung von Crushed Eis Maschinen 9 Jahre 2 Wochen her #320

  • Prinz
  • Prinzs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
Hallo,

um Deine Frage sachgerecht beantworten zu können, müsste man die komplette Hygiene (Wasserversorgung, Raumhygiene am Aufstellungsort, Hygiene bei der Entnahme des Eis (vielleicht mit der Hand?) u.v.m.) beleuchten. Dies ist aber in einem Forum nicht möglich.

Hier solltest Du die Vorgaben des Geräteherstellers erfragen oder mal in der Gebrauchsanleitung suchen. Hilfreich könnte aber auch Fachliteratur oder eine Nachfrage bei Spezialisten, wie die DEHOGA oder die amtliche Lebensmittelüberwachung sein.

In meinem Leben habe ich schon viele Eismaschinen gesehen, bei denen viele nicht sehr gut ausgesehen habe. Wenn die Grundhygiene stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass eine Reinigung/Desinfektion (R&D) von 2-4x/Monat ausreichend ist. Die R&D muss fachgerecht mit geeigneten Mitteln durchgeführt werden. Die Chemikalien sind anschließend mit ausreichend Wasser zu entfernen. Könnte sonst sein das das Eis einen eigenwilligen Geschmack bekommt.

Gruß

Prinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag