Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Desinfektion in Küchen - wann, wie oft, womit?

Desinfektion in Küchen - wann, wie oft, womit? 9 Jahre 2 Monate her #289

  • dreamer
  • dreamers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 92
Hallo Leute,

zur Zeit beschäftige ich mich mal wieder mit der Frage, ob und wann eine Desinfektion von Oberflächen in welchem Umfang nötig/sinnvoll ist.

Ich würde gern ein paar Meinungen aus der Praxis erfahren, weil wir sowas wie eine offizielle Stellungnahme für unsere Kunden herausgeben möchten. Bisher geschah das überwiegend mündlich bzw. konnte in den R+D-Plänen nachgelesen werden.
Unser Außendienst möchte jedoch eine "allgemeine Empfehlung" haben.

Bitte erzählt doch mal so eure Erfahrungen im Küchenbereich und sagt mir auch dazu, um was für eine Art von Einrichtung es sich handelt. Das ist ja ganz wichtig, weil es i. d. R. in Krankenhäusern und Altenpflegeheimen anders gehandhabt wird als in der GV und Gastronomie.
Was mich auch interessieren würde, ob ihr Desinfektionsreiniger oder Schnelldesinfektion verwendet. Und was ihr bei welchen Oberflächen für sinnvoll und praxistauglich haltet.

Da bin ich ja mal gespannt, was es so zu berichten gibt :)

Gruß
dreamer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Desinfektion in Küchen - wann, wie oft, womit? 9 Jahre 2 Monate her #290

  • Druidelix
  • Druidelixs Avatar
Ich würde die Arbeitsflächen einschließlich der angrenzenden Wandbereiche
täglich nach Betriebsschluss reinigen und desinfizieren
(Reinigungs- und Desinfektionsplan). Zusätzlich ist erforderlichenfalls
eine Zwischenreinigung durchzuführen. Nach der Einwirkung des
Desinfektionsmittels bzw. vor der Wiederbenutzung des Arbeitsplatzes
ist das Desinfektionsmittel, wenn mit Rückständen zu rechnen ist,
durch Spülen mit Wasser sorgfältig zu entfernen und mit Einmaltüchern
trocken nachzuwischen.

Der Arbeitsplatz für rohes Geflügel und rohe Eier ist unmittelbar nach
jeder Benutzung gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Dies gilt
auch für die dafür verwendeten Gegenstände. Verpackungsmaterial und
Eierschalen sind unmittelbar nach abgeschlossener Tätigkeit zu entsorgen.

Soweit fürs Erste

Gruß
Drui
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Desinfektion in Küchen - wann, wie oft, womit? 9 Jahre 2 Monate her #292

  • dreamer
  • dreamers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 92
Danke schon mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag