Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Dekontamination von Lebensmittel

Dekontamination von Lebensmittel 9 Jahre 7 Monate her #28

  • J.Reimuth
  • J.Reimuths Avatar
Verbesserung der Lebensmittelhygiene durch Dekontamination?-Standortbestimmung und Perspektiven.

Unter diesem Motto erörterten die letzten beiden Tage Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verbraucherverbänden den aktuellen Wissensstand zum Thema Dekontaminationsverfahren und beurteilten Möglichkeiten, die Fleischhygiene zu optimieren.

Durch steigende Zoonosen, also Infektionskrankheiten, die vom Tier auf den Menschen und auch umgekehrt übertragbar sind, kommt es nicht nur in Deutschland zu immer mehr Erkrankungen in der Bevölkerung. Campylobacter machen den Salmonellen in der Hitliste der Erreger den 1. Platz streitig.

Tatsachen, denen man nicht länger untätig zuschauen darf, darüber herrschte weitgehend Einigkeit. Doch kann man beispielsweise mit Dekontamination von Fleisch und Geflügelfleisch Abhilfe erreichen? Vor der endgültigen Beantwortung dieser doch komplexen Frage liegt noch viel Arbeit vor alle Beteiligten. Doch der Anfang ist gemacht. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat mit seinem 12. Forum-Verbraucherschutz, als Ausrichter der Veranstaltung, die Basis geschaffen und Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und nicht zuletzt den Verbraucher für dieses Thema sensibilisiert.

Mögliche Verfahren zur Dekontamination von Lebensmitteln wurden vorgestellt und erörtert. Möglichkeiten und Grenzen der Bekämpfung von Zoonosen aufgezeigt. Qualitätsaspekte besprochen. Um nur einige Aspekte aufzuzeigen. Eine Veranstaltung von höchstem Niveau, wofür ich dem BfR und allen Beteiligten herzlich danken möchte.

Ein wichtiger Aspekt bei den Betrachtungen war, insbesondere heute, der Verbraucher. Erwartungen des Verbrauchers an ein Lebensmittel, Kennzeichnung von möglichen behandelten Lebensmitteln etc. wurden angesprochen. Ein interessantes Thema, welches ich auch hier im Forum zur Diskussion „frei“ geben möchte. Ich bin mir sicher viele von uns können auch einen Beitrag zu diesem komplexen Themenbereich leisten.

Insbesondere würde mich interessieren, inwieweit bei den Konsumenten eine Dekontamination von Lebensmitteln akzeptiert wird, aber auch alle anderen Bereiche sind von Interesse. Eure Meinung zählt!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Dekontamination von Lebensmittel 9 Jahre 7 Monate her #34

  • Küchenbulle
  • Küchenbulles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
Dann steht auf meiner Speisekarte künftig evtl. Chlor-Paniertes Schnitzel in Essig-Sauce serviert :) . Dann lasst es Euch mal schmecken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Dekontamination von Lebensmittel 9 Jahre 7 Monate her #64

  • Druidelix
  • Druidelixs Avatar
Ich befürchte, dass es auch in Deutschland früher oder später um die Frage gehen wird, ob Lebensmittel desinfiziert werden sollen oder nicht. Diese Entscheidung wird sicherlich wieder unter einer Vielzahl von Gesichtspunkten betrachtet werden. Kritiker und Befürworter werden sich ihre Argumente wieder um die Ohren hauen. Eine Diskussion, die sicherlich in der Zukunft hohe Wellen schlagen wird. Ich bin gespannt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag