Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Temperaturkontrolle mit Hilfe von Software

Temperaturkontrolle mit Hilfe von Software 3 Jahre 2 Wochen her #951

• Tankstelle_Ludwigsburg
  • Tankstelle_Ludwigsburgs Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo!

Ich betreibe eine freie Tankstelle im Raum Ludwigsburg und arbeite schon seit einiger Zeit mit
einem Softwareentwickler zusammen, der mir bereits geholfen hat meine Lohnabrechnungen
digital und mindestlohnkonform aufzubereiten. Jetzt haben wir uns überlegt, ob man nicht im Bereich
Temperaturkontrolle Abhilfe schaffen könnte. Die Idee ist, dass ein Gerät in den Kühlschränken und Kühltruhen
die Temperatur erfasst und diese ständig an die Cloud übermittelt. Steigt die Temperatur über den zulässigen
Grenzwert, wird man sofort benachrichtigt.
Wir fragen uns nun, ob der Temperaturnachweis wie oben beschrieben auch einer Kontrolle standhalten würde
und man dadurch auf die manuelle Kontrolle durch die Mitarbeiter verzichten könnte.
Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Temperaturkontrolle mit Hilfe von Software 3 Jahre 1 Woche her #953

• Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
  • Moderator
Hallo Tankstelle_Ludwigsburg!

Herzlich Willkommen im HACCP-Forum!

Generell sind Prozesse wie Gefrierlagerung und Kühllagerung sehr wichtige Systeme zur Aufrechterhaltung der Qualität sowie Sicherheit der Produkte.

Selbstverständlich müssen die Temperaturmessgeräte funktionsfähig und zuverlässig sein sowie präzise die Temperatur messen können.

Eine Software mit deren Hilfe die ständigen Temperaturmessungen automatisch Protokollierung werden können, ist eine HACCP-konforme Lösung.
Ein großer Vorteil hierbei ist die schnelle Auswertung der gemessenen Temperaturen und eine gute graphische Darstellung.
Ganz wichtig ist natürlich, dass man im Falle einer Abweichung der Sollwert-Temperatur umgehend eine Nachricht erhält, um entsprechende Korrekturmaßnahmen einleiten zu können.
Die Software sollte eine entsprechende Dokumentation generieren können.
Nur so kann belegt werden, dass eine Temperaturkontrolle stattgefunden hat.

Schöne Grüße
Sara Lehmkuhl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv, Lehmkuhl
Behr's Verlag