Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wann Mitarbeiter nicht in den Betrieb lassen?

Wann Mitarbeiter nicht in den Betrieb lassen? 1 Monat 3 Wochen her #1242

  • ar2021
  • ar2021s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
Moin,
momentan ist ja sehr klar, dass ich Mitarbeiter*innen mit Symptomen von Covid nicht in den Betrieb lasse, aber welche Verbote gibt es da eigentlich sonst noch? Wann sollte ich meine Mitarbeiter*innen noch ausschließen?
Grüße, ar2021
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann Mitarbeiter nicht in den Betrieb lassen? 1 Monat 3 Wochen her #1243

  • Behr’s…Verlag
  • Behr’s…Verlags Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 51
Hallo ar2021,
Mitarbeiter*innen mit Erkältungssymptomen sollten momentan wie Sie selbst sagen natürlich den Betrieb nicht betreten. Auch aus der Sicht der Lebensmittelhygiene gibt es einige Verbote.
Personen, die an Krankheiten leiden, die durch Lebensmittel übertragen werden können oder Personen mit infizierten Wunden, Hautinfektionen oder Hautverletzungen oder die an Durchfall leiden, ist das Betreten von Bereichen, in denen mit Lebensmitteln umgegangen wird, verboten (VO (EG) 852/2004).
Die Tätigkeits- und Beschäftigungsverbote sind in § 42 IfSG näher genannt:
• Erkrankung oder Erkrankungsverdacht bei Typhus abdominalis, Paratyphus, Cholera, Shigellenruhr, Salmonellose, Virushepatitis A oder E oder einer anderen infektiösen Gastroenteritis,
• Erkrankung an infizierten Wunden oder Hautkrankheiten, bei denen die Möglichkeit besteht, dass Krankheitserreger über Lebensmittel übertragen werden können und
• Ausscheidung von Krankheitserregern wie Shigellen, Salmonellen, Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) oder Cholera-Vibrionen.
Der oben genannte Personenkreis darf beim Herstellen, Behandeln oder Inverkehrbringen bestimmter Lebensmittelgruppen gar nicht tätig sein oder beschäftigt werden. Dabei sind Küchen von Gaststätten und sonstige Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung einbezogen.
Bleiben Sie gesund!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag