Mittwoch, 11. Dezember 2019

Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Personalhygiene - offene Haare in der Metzgerei

Personalhygiene - offene Haare in der Metzgerei 2 Jahre 7 Monate her #993

  • Frosch123
  • Frosch123s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
Hallo an alle :-)
Ich Danke dem Administrator erst mal für die flotte Aufnahme in die Gruppe.
Zugleich habe ich eine Frage die mich schwer beschäftigt und ich hoffe, dass ich bei Euch Antworten finde!
Ich selbst bin in der Metzgerei im Verkaufsbereich als Erstverkäuferin tätig. Mir ist die Einhaltung der Vorschriften was Hygiene und Arbeitssicherheit angeht enorm wichtig. Und bisher hatte ich noch nie solch eine Kollegin, welche sich weigert, ihr knapp schulterlanges Haar zum Zopf zu binden. Es stehe nirgendwo dass sie ihre Haare nicht offen tragen dürfte.
Soweit ich das aus dem ff weiß, müssen Haare, sofern sie in den Zopf passen, zusammen gebunden werden.
Die letzten Tage habe ich mich durch sämtliche Hygienevorschriften gelesen, die ich nur finden konnte. Aber zum Thema Haare fand ich gar nichts. Nur dass das Tragen einer Kopfbedeckung Pflicht ist. Wobei das im Verkauf meines Wissens nicht sein muss.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Personalhygiene - offene Haare in der Metzgerei 2 Jahre 7 Monate her #994

  • Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 270
Hallo Frosch123!

Herzlich Willkommen im HACCP-Forum!

Persönlich finde ich es sehr gut, dass Dir die Aspekte Hygiene und Arbeitssicherheit sehr wichtig sind.
Meiner Meinung nach besteht generell im Bereich der Gastronomie und des Verkaufs noch Verbesserungspotenzial.
Auch im Verkaufsbereich sollte man eine Verschmutzung der Ware und eine Kontamination mit Fremdkörpern beispielsweise durch Haare vermeiden.
Daher würde ich generell die Mitarbeiter für dieses Thema sensibilisieren.
Dies kann man sehr gut über Mitarbeiterschulungen aber auch durch Einzelgespräche erreichen.
Zudem hat jedes Unternehmen/Fleischerei die Möglichkeit eigene betriebsinterne Regelungen (Hygieneanforderungen für das Personal) aufzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Sara Lehmkuhl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv, Lehmkuhl
Behr's Verlag