Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hausordnung

Hausordnung 9 Jahre 8 Monate her #185

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

in Bezug auf die Food defense Geschichte soll unsere (uralte) Hausordnung überarbeitet werden.

Kann mir jemand sagen, was da alles rein muss? oder wo ich da nachschauen kann.

LG Jogi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hausordnung 9 Jahre 8 Monate her #186

  • Druidelix
  • Druidelixs Avatar
Aufgrund der Anforderungen an den Schutz von Lebensmitteln, die in den USA an die Lebensmittelindustrie gestellt werden, hat sich der IFS dazu entschlossen, diese Anforderungen in den IFS mit aufzunehmen.

Die Food Defense Liste ist das Ergebnis aller spezifizierten Lebensmittelsicherheitsmaßnahmen um die Sicherheit des Betriebsgeländes, der lebensmittelrelevanten Materialien und Endprodukte vor internationalem Unglück wie z.B. Kriminalität und Terrorismus sicherzustellen.

Auch wenn ich persönlich diese Dinge nicht unbedingt in einer Hausordnung reglementiert habe, könnte ich mir vorstellen, dass in diese von Dir gemeinte Hausordnung evtl. Regeln zur Standortsicherheit, Besucherreglementierung etc. aufgelistet werden könnten. Da ich nicht weiß, welche Art eines Geschäftsbetriebes ihr unterhaltet (Gastronomie, Industrielle Lebensmittelherstellung etc.) fällt es mir auch schwer detaillierte Hinweise zu geben. Seid Ihr IFS zertifiziert? ISO 9001 ? Oder wie ist Euer Status?

Mit Standortsicherheit meine ich Dinge wie Zutrittsberechtigungen; Schutzmaßnahmen; Zutrittskontrollen (z.B. selbstschließende Türen, Zutritt nur mit Chipkarte, Ständig Personal vor Ort, Zäune, Kameras, Wachpersonal etc.) oder aber Besucherreglementierungen wie Regeln für Personal und Besucher
(z.B. Besucher und externe Dienstleister auf dem Gelände werden bei Zutritt erfasst, über die Regeln informiert und angemessen beaufsichtigt.)

Meinst Du also so etwas oder doch eher eine herkömmliche Hausordnung?
Bin mir da nicht so sicher was Du mit „Food defense Geschichte“ im Zusammenhang mit Hausordnung meinst.

Gruß
Drui
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hausordnung 9 Jahre 8 Monate her #188

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
Hallo Drui,

wir sind in der industriellen Lebensmittelherstellung tätig und sind nach IFS Food zertifiziert.
Ja, meine Frage ging in Richtung Standortsicherheit. Es war uns jetzt nur unklar, was alles da rein muss und dass wir nichts vergessen. Die Punkte, die Du genannt hast, stehen schon auf unserer Liste.

Es gibt ja beim ersten Mal noch kein KO, aber FTR (First time right) ist immer besser, wie alles nochmal umkrempeln zu müssen.

Gruß
Jogi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hausordnung 9 Jahre 8 Monate her #197

  • Food
  • Foods Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
Hallo,

wie habt Ihr das erste Thema zu Food defense "Zutrittskontrollen" geregelt?
Überwacht ihr alles mit Kameras?
Wie habt Ihr die "Gefahrenanalyse" zum Produktschutz/Food defense aufgebaut?

Danke für Deine Antwort!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hausordnung 9 Jahre 8 Monate her #198

  • Druidelix
  • Druidelixs Avatar
Hallo Food,
sorry, ich arbeite in einem anderen Bereich, ich muss mich nicht beruflich mit Food defense beschäftigen, mache es mehr als Hobby. Es gibt viele Möglichkeiten der Kontrolle des Zutritts zu Bereichen, aber auch bestimmten Räumlichkeiten. Beispielsweise eine Kombination in der sich eine Tür nur öffnen lässt, wenn man sich vorher die Hände desinfiziert hat. Somit kann man sicherstellen, dass zumindest die Händehygiene eingehalten wird. Ansonsten kann man gegen unbefugten Zutritt beispielsweise gezielt programmierte Chips einsetzen. Beim Einsatz von Kameras musst Du wieder bestimmte Dinge berücksichtigen (Ausschilderung, keine öffentliche Wege im Einzugsgebiet der Kamera etc.) Aber auch das ist möglich.

Es gibt viele Möglichkeiten, man man individuell das richtige für seinen Bereich auswählen.

Gruß
Drui
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag