Stichprobenpläne

original Thema anzeigen

28.07.10, 14:02:29

Papyrus

Hallo Leute,

man muss ja die Wareneingangskotrolle festhalten (Stichprobenpläne). Welche Kriterien muss der haben? Gibt es irgendwo Muster im inet dafür?

thx!
28.07.10, 17:18:02

LuxQM

Stichproben?
Regelmäßig und gut ist. Sicher ist sicher und ein wirklicher Aufwand ist es nicht wirklich.

Muster hat der Behr´s-Verlag oder meine Wenigkeit mit meinem eigenen, wenn du eine PN schickst.
29.07.10, 08:51:33

Papyrus

hey, danke!

Werde mir mal solche muster besorgen.

Gruß Papyrus
29.07.10, 21:59:58

Druidelix

Mach das, kannst ja einfach mal googeln, habe es gerade mal probiert. Hier das Ergebnis

Gruß
Drui

29.07.10, 22:32:55

LuxQM

Saubere Sache, das Dokument.

Bis auf den aw-Wert :) Das Schnellmeßverfahren bei der Warenannahme muss noch erfunden werden :D
30.07.10, 08:06:35

Druidelix

Zitat:
Bis auf den aw-Wert

Das bedarf einer Erklärung ... Was meinst Du damit?

Gruß Drui
Druidelix@web.de

30.07.10, 10:28:53

LuxQM

Ich nahm an, die Vorlage sei für einen Wareneingangskontrolle, die in meinen Augen quasi "auf der Stelle" durchgeführt wird. Die Zeit spielt also eine Rolle.
Bei Annehmern, bei denen es nicht möglich ist und z.B. erst eine Qualitätskontrolle der Ware stattfindet, kommt dieses Blatt vermutlich eh nicht in Frage, da die eigene QS haben, die halt auf die chemischen, mikrobiologischen oder sonstigen "exakteren" Eigenschaften achten müssen, die noch zu messen sind. (Bsp.: Etwaige mikrobiologische Untersuchung der Waren, bevor sie im Prozeß die Verwendung finden).

Also ging es mir darum, dass das Blatt allgemein gehalten werden soll und da war mir die Messung des aw-Wertes halt für dieses Blatt unangemessen. Dann könnte man ja gleich die Gesamtkeimzahl auch drauf machen :cool:

Das passt da meines Erachtens nach irgendwie nicht drauf. Wie auch die Formulierung "Temperatur LKW". Reifen? Motortemperatur? Fahrerkabine? Etwa Lagerraum? Letzteres dürfte mir egal sein, wenn ich bei der Warenannahme die Ware (ob im Kern oder Außen) beurteile und sie alle vorhergehenden Kriterien erfüllt.

Waren so die ersten Gedanken, als ich das sah.
30.07.10, 14:49:18

Druidelix

Jetzt verstehe ich, Danke Dir. Also ich habe ja nun einiges an Checklisten etc. in den Händen gehabt. Auch wenn es sich jetzt nach Werbung anhören mag, aber am Besten finde ich für die Klein- und Mittelständigen Betriebe die Wareneingangsdokumente aus dem Werk HACCP leicht gemacht und für Großküchen aus dem Werk Dokumentation in Großküchen, welches seinerzeit aus den Ordnern Hygiene in Großküchen kompakt herausgenommen wurde.

Wie gesgat, damit komme ich am Besten zurecht. Sicherlich gibt es noch andere gute Listen diesbezüglich.

Gruß
Drui