Bindungsdauer an den Arbeitgeber?

original Thema anzeigen

28.07.10, 11:31:00

wilde-hilde

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zur Hauswirtschaftlerin gemacht und möchte jetzt gerne berufsbegleitent eine Weiterbildung zur Hauswirtschaftsmeisterin (2,5 Jahre) machen. Ich könnte das berufsbegleitend machen und mein Chef würde die Ausbildung sogar bezahlen. Allerdings möchte er, dass ich mich dann verpflichte für die nächsten 10 Jahre bei ihm im Unternehmen zu bleiben. Darf er das verlangen? 10 Jahre ist mir zu lange. :confused:

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Viele Grüße :confused:
28.07.10, 13:14:18

Druidelix

Problem: Bindungsdauer

Artikel 12 des Grundgesetzes garantiert die Berufsfreiheit. Das bedeutet, dass ein Wechsel des Arbeitsplatzes nicht unangemessen erschwert werden darf. Das Bundesarbeitsgericht hat, was man aus verschiedenen Entscheidungen herauslesen kann, die Bindungsdauer an die Dauer (und damit indirekt auch an die Kosten) der Ausbildung geknüpft.

Als Richtwerte kann man sich merken:

Den vollständigen Artikel dazu kannst Du hier lesen

Viele Grüße
Drui
28.07.10, 13:22:00

wilde-hilde

Hallo Druidelix,

vielen Dank für die fixe Antwort :) Werde dann mal die Unterrichtstage zusammenrechnen und dann noch mal mit meinem Chef sprechen. Ich möchte ja wirklich sehr gerne meinen Meister machen, aber nicht um jeden Preis.

Viele Grüße

wilde hilde
29.07.10, 22:04:04

Druidelix

Das kann ich schon verstehen, aber ich kann auch ein Stückweit die Gedanken Deines Chefs nachvollziehen. Wenn er in Dich "investiert" möchte er natürlich auch etwas davon haben. So könnte es ja sein, dass Du Dich auf seine Kosten Aus- und weiterbilden lässt und dann möglicherweise auch noch zur Konkurrenz gehst. Das würde ich als Chef auch nicht wollen ;) .

Vielleicht findet ihr ja eine einvernehmliche Lösung.

Gruß
Drui
30.07.10, 09:28:25

wilde-hilde

Hi drudi,

das wünsche ich mir natürlich auch und ich kann ihn ja auch verstehen. Möchte aber natürlich auch meine Interessen durchsetzen. Werde da ganz diplomatisch vorgehen ;-)

Ich berichte mal wie es weiter geht.

Gruß, die wilde hilde!