Der harte Winter und das Kriechgetier!
02.06.10, 21:25:19
Wolf
Hallo liebe Fories!
Nun einmal etwas in eigener Sache...
Entgegen der weitläufigen Meinung dass der kalte Winter für eine Dezimierung der Insekten gesorgt hat, möchte ich Euch bitten, jetzt mochmal genaustens auf eure Fliegengaze vor den Fenstern, funktionierende Luftschleier etc. zu achten!
Gerade der Winter hat dafür gesorgt, dass die Population der Insekten jetzt stark hervor tritt.
Verstärkt treten bei unseren Kunden z.B. Ameisen auf, die teilweise Jahre befallsfrei waren. Teilweise Verlagerung der Nester in Gebäuderitzen... über defekte Fussleisten oder Fugen Zulauf in die Gebäude
Hierzu möchte ich noch darauf Hinweisen, dass Ameisenködergele mit dem Wirkstoff Börsäure nicht mehr zur Anwendung kommen dürfen (Anwendungsverbot!!! Bezeichnung wie Drax Ameisengel oder Finicon Ameisengel/ nur zur Info´s für die QM´s oder HACCP-Beauftragten!)
Sollten solche Präparate noch auf den Servicebeleg notiert werden führt dies zur Auditgefährdung (heisst natürlich auch dass das Unternehmen nicht nach den geltenden gesetzlichen Grundlagen arbeitet!!!)
Eine Alternative ist der Wirkstoff Imidacloprid!
Bedenkt bitte auch, das die Populationen der Schadnager (Wanderratte/Hausmäuse, Mäuse spec.) stark ansteigt, Aufgrund des Nahrungsüberangebot!
Kontrolliert bitte ob die Aussen- bzw. Innenabsicherung gegen Schadnager auch wirklich ausreichend sind (an alle Zugangstüren Stationen vorhanden?, Türspalten kleiner als 1 cm vorhanden?, Türen- und Tore mit Türbürsten gesichert?etc.)
Es gibt natürlich noch viel mehr dazu... aber dass sprengt den Rahmen des Beitrages.
Wünsche allen sonnige Tage...und eine schädlingsfreie Zeit ;)
Gruß Wolf
gepr. Schädlingsbekämpfer/Hygienebeauftragter und Begasungsleiter
03.06.10, 08:37:15
Coldpack
[QUOTE]Gerade der Winter hat dafür gesorgt, dass die Population der Insekten jetzt stark hervor tritt.[/QUOTE]
Kannst Du mir erklären warum das so sein soll? Ist es nicht so, dass der kalte Winter eher für das Absterben dieser Viecher sorgt?
[QUOTE]...dass Ameisenködergele mit dem Wirkstoff Börsäure nicht mehr zur Anwendung kommen dürfen (Anwendungsverbot!!!...[/QUOTE]
woraus geht das hervor?
[QUOTE]...Aufgrund des Nahrungsüberangebot![/QUOTE]
Meinst Du damit die Natur oder den Müll den die Menschen im Sommer häufiger achtlos liegen lassen?
Die Hinweise sind nicht schlecht, vielen Dank für die Tipps.
Du schreibst das Du geprüfter Schädlingsbekämpfer/Hygienebeauftragter bist. Wo hast Du Deine Prüfung zum Hygienebeauftragten machen können?
03.06.10, 09:01:07
Wolf
Hallo Coldpack,
zu Frage 1. die meisten Insekten fallen in eine Art Kältestarre an Orte die gegen Kälte gut geschützt sind (bei Ameisen weit über einen Meter im Erdreich)
zu Frage 2... wieso möchtest Du das Wissen, woraus es hervor geht? Aus welcher Branche bist DU?
Es gibt für Biozide Listen die regelmäßig aktualisiert werden!Die sollte jeder SBK kennen!
zu 3. eher aus der Natur, natürlich an den warmen Tagen auch durch den Menschen---
zu 4. TÜV Rheinland Akademie
z.zt müssten die Kosten jetzt bei ca. 1500,-€ liegen
Gruß Wolf
03.06.10, 11:44:11
Coldpack
[QUOTE]Hierzu möchte ich noch darauf Hinweisen, dass Ameisenködergele mit dem Wirkstoff Börsäure nicht mehr zur Anwendung kommen dürfen (Anwendungsverbot!!! ...)[/QUOTE]
[QUOTE]zu Frage 2... wieso möchtest Du das Wissen, woraus es hervor geht?[/QUOTE]
Na Du bist mir vielleicht einer. Wenn Du schreibst, dass es bezüglich der Borsäure ein Anwendungsverbot gibt, dann kannst Du mir doch auch bestimmt sagen wo das steht und für was es gilt. Bin halt ein neugieriger Mensch. Ich habe mal in der von Dir angesprochenen Biozidrichtlinie (die jeder SBK kennen sollte) nachgeschaut. Nun bin ich kein SBK, aber ich habe in der Biozidrichtlinie lediglich herausgefunden, dass der Wirkstoff Borsäure zu jenen gehört, die bereits am 14. Mai 2000 als Wirkstoff von Biozid-Produkten auf den Markt waren und somit unter die Durchführungsbestimmungen für das Arbeitsprogramm gem. Artikel 16 Absatz 2 der Richtlinie 98/8/EG zur systematischen Prüfung dieser Wirkstoffe fällt.
Diese Stoffe sind in der VO 1451/2007 aufgelistet. Danach verlaufen sich jedoch meine Recherchen jedoch im Sande. Auch im Beschluss der Kommission vom 08. Februar 2010 konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass Borsäure verboten wäre. Deshalb meiner Bitte mich dahingehend aufzuklären. Aber das dürfte Dir als SBK ja nicht schwer fallen.
Vielen Dank schon mal dafür.
03.06.10, 18:48:42
Wolf
Nun es gibt diverse Quellen (wie eg vo`s, bvl, bgbl etc.), wo man(n) oder Sachkundler diese Daten entnehmen kann, als Sachkundiger sogar muss...
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Als SBK´ler daher ein Tipp, immer den eigenen Dienstleister ansprechen bei solchen Dingen!
Bzw. sollte er/sie es auch aus Eigeninitiative den Kunden mitteilen... sonst sieht der Kunde beim Audit alt aus.
Grundsätzlich gebe ich solche Informationen an meine Kunden weiter, damit er die Sicherheitsdatenblätter trotzdem noch aufhebt, obwohl wir die Biozide nicht mehr anwenden.
Tja nicht böse sein, teile gerne meine Kenntnisse... aber nur mit Personen die ich wenigstens ein wenig persönlich kenne, ob durch xing oder ähnliche kommunitys.
Gruß Wolf
03.06.10, 18:52:34
Wolf
Ich vergass, das betrifft den Wirkstoff zur Zeit noch nicht bei Holzschutzmitteln (HSM), sondern nur in der Schädlingsbekämpfung !
03.06.10, 20:47:49
Kochlöffel
Wow
Zitat:
Mitglied CEPA (European Confederation of Pest Control Associations),DSV (Deutscher Schädlingsbekämpfer Verband e.V.) und UmweltPartnerschaft Hamburg
...
aber auf eine einfache Frage, auf welcher Grundlage Deine Aussage bezüglich der Borsäure in Ameisenköder verboten ist, antwortest Du mit...
Zitat:
Grundsätzlich gebe ich solche Informationen an meine Kunden weiter, damit er die Sicherheitsdatenblätter trotzdem noch aufhebt, obwohl wir die Biozide nicht mehr anwenden.
Tja nicht böse sein, teile gerne meine Kenntnisse... aber nur mit Personen die ich wenigstens ein wenig persönlich kenne, ob durch xing oder ähnliche kommunitys.
...
... bist Du Dir auch sicher, dass das Forum hier dann das Richtige für Dich ist, immerhin kennen sich hier kaum Menschen untereinander persönlich und wenn jeder so denkt, dann ist der Grundgedanke des Forums in Frage zu stellen.
Aber ist nicht so tragisch, ganz nach Deinem Motto:
Zitat:
Nec scire fas est omnia (lat. es ist unmöglich, alles zu wissen) :D
04.06.10, 10:22:40
Bockwurst
Hallo Coldpack,
also wenn Du mehr Informationen dazu suchst, kannst Du nach den entsprechenden Verordnungen im Netz googlen. Auch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
BAuA hat auf Ihren Internetseiten dazu gute Informationen. So lässt sich die Beantwortung auch ableiten. Es ist also durchaus korrekt im Endergebnis was "Wolf" sagte, auch wenn er adhoc nicht wusste wo es steht. Ist ja kein Problem.
04.06.10, 15:55:16
Wolf
@ Kochlöffel
Zitat:
bist Du Dir auch sicher, dass das Forum hier dann das Richtige für Dich ist, immerhin kennen sich hier kaum Menschen untereinander persönlich und wenn jeder so denkt, dann ist der Grundgedanke des Forums in Frage zu stellen.
Das Forum ist das richtige für mich... Tipps werden immer gegeben saber suchen muss/sollte man(n) schon selber... habe noch nie hier erlebt das einer jemand anderes ein HACCP-Konzept in die Hand gedrückt hat, oder?
Zudem ist die Quelle auch benannt und nicht wie irrtümlich von Bockwurst behauptet mir nicht bekannt. Man muss nur die angegebenen Quellen danach durchsuchen!
Ich trage die Verantwortung in unserer Firma dafür, dass meine Kollegen solche wichtigen Änderungen schnellstens erreichen und muss dann dafür auch die nötigen Arebeitsanweisungen schreiben.
Außerdem muss ich auch ein adäquaten Ersatz finden.
Zum Kennenlernen kann man übrigens sich E-mails schreiben oder über PN weitere erkundigungen einholen, sich z.B. persönlich Vorstellen :-)
Kann ja auch sein das die Buttons dort nur aus langeweile eingefügt wurden!?
Der Begriff (in der TRNS oder DIN oder auf diversen SBK-Homepage´s) wir arbeiten nach dem Stand der Technik sollten von allen SBK`ler umgesetzt werden.
Egal in welchen Beruf... sich Neuigkeiten oder Veränderungen in den verschiedenen Normen und Standards anzueignen sollte wohl selbstverständlich sein!
Gruß Wolf
06.06.10, 22:05:53
Bockwurst
Zitat:
Zum Kennenlernen kann man übrigens sich E-mails schreiben oder über PN weitere erkundigungen einholen, sich z.B. persönlich Vorstellen. Kann ja auch sein das die Buttons dort nur aus langeweile eingefügt wurden!?
@ Wolf, wenn Du es auch nur einmal versucht hättest den "PN" Button zu benutzen, dann wüsstet Du, dass es nicht funktioniert. Auch die Option im Profil "Wolf eine eMail schreiben" funktioniert nicht wirklich und ist daher auch nicht zu nutzen.
Es geht auch nicht darum hier Konzepte gleich welcher Art zu "verschenken" oder "weiterzugeben". Ich kam lediglich die konkrete Frage wo etwas steht. Da könnte man (um Anderen das Suchen zu ersparen) ja die konkrete Quelle benennen. Muss man aber nicht.
Kann es sein, dass nicht Du Mitglied im CEPA(European Confederation of Pest Control Associations)bist, sondern Deine Firma ;) ?
Zitat:
Zudem ist die Quelle auch benannt und nicht wie irrtümlich von Bockwurst behauptet mir nicht bekannt. Man muss nur die angegebenen Quellen danach durchsuchen!
Die von Wolf benannten Quellen:
Zitat:
Nun es gibt diverse Quellen (wie eg vo`s, bvl, bgbl etc.), wo man(n) oder Sachkundler diese Daten entnehmen kann, als Sachkundiger sogar muss...
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Als SBK´ler daher ein Tipp, immer den eigenen Dienstleister ansprechen bei solchen Dingen!
Bzw. sollte er/sie es auch aus Eigeninitiative den Kunden mitteilen... sonst sieht der Kunde beim Audit alt aus.
Hört sich nicht besonders nach Benennung der Quellen an, sondern eher an "wendet Euch an Euren Dienstleister", denn grundsätzlich gebe ich solche Informationen an meinen Kunden weiter.
Kundengewinnung hört sich etwas anderes an. Ich weiß nicht ob die Firma für die Du arbeiten darfst diese Art der Werbung (es gibt ja auch negative Werbung)für gut befindet.