27.01.12, 05:38:24
J. Reimuth
Aufmerksam auf die unterschiedlichsten Apps im Bereich Gemeinschaftsverpflegung und HACCP geworden, würde mich interessieren wer von Euch Erfahrungen mit diesen innovativen Hilfsmitteln gemacht hat.
Apps gibt es diesbezüglich viele. Wohlklingende Namen wie HACCP in der Gemeinschaftsverpflegung oder HACCP Inspector werden angeboten. Aber auch im Service werden die Vorzüge der digitalen Technik immer mehr genutzt. Zur Diskussion möchte ich folgende Innovation stellen. Was meint Ihr, wäre das etwas für Euch?
Stellt Euch hier Euer Smartphone vor
Na was sagt Ihr? Welche Informationen würdet Ihr Euch für Euer Smartphone wünschen? Was möchtet Ihr mobil zur Verfügung gestellt bekommen?
Ein gespannter Moderator
31.01.12, 10:03:23
WidmannM
geändert von: WidmannM - 31.01.12, 10:03:51
Hallo zusammen,
meine Antwort passt nicht ganz auf die gestellte Frage aber ich denke sie ist doch für den ein oder anderen recht interessant.
Wir (SSA SoftSolutions GmbH) haben für einen namhaften Lebensmittelhersteller eine sog. "Werkrundgangssoftware" entwickelt und betreuen diese weiterhin. Diese Software erlaubt es einen Rundgang in dem Unternehmen zu planen und dabei gefundene Abweichungen von den Vorschriften (HACCP etc.) per Bild und Text festzuhalten, bzw. die Abstellung des Mangels an Personen weiter zu delegieren.
Dies war bisher eine reine Client-Server Lösung.
Auch bei uns blieb die Zeit nicht stehen und wir haben uns weitergebildet um nun auch auf den Smartphones Software entwickeln zu können.
Eines unserer internen Schulungsprojekte war eben diese Werkrundgangssoftware auch auf ein Smartphone zu bringen.
An sich war es technisch kein Problem und wir hatten schnell einen Demonstrator entwickelt den wir dann bei dem Lebensmittelhersteller vorgestellt haben.
Die Software und unsere Smartphone Lösung wurden sehr positiv beurteilt. Ein Auftrag zur Fertigentwicklung kam aber trotzdem nicht zu Stande.
Grund: Smartphones haben ein Glass-Display und Glass darf definitiv nicht in die Produktionshalle.
Schade für unsere Entwickler aber absolut verständlich.
Schöne Grüße aus Augsburg,
Matthias Widmann
10.02.12, 13:42:10
LuxQM
Bei mir war es andersrum:
Die Idee des "mobilen HACCP" samt Schnittstelle zu Behörde oder Einklauf usw.. ist da, das ganze als Dummy als Powerpoint steht und es fehlte die Softwareschmiede, die das umsetzen kann :-)
Jede, die sich fand, machte das System dermaßen teuer, dass es sich kaum ein Betrieb hätte leisten können und genau das war aber mein Ziel :(
10.02.12, 14:25:26
WidmannM
Hallo LuxQM,
das ist natürlich richtig, dass eine Individualentwicklung einer neuen Software nicht günstig ist. Aber wie man an einem jetzt Deutschland weit bekannten Münchner Backwarenhersteller sehen kann, spart die passende Software in den richtigen Händen sehr viel Geld.
10.02.12, 18:38:47
LuxQM
Ich weiß :(
Deshalb werden ja super Ideen im Keim zerdrückt, weil die Kasse dafür einfach nicht da ist :(
05.04.12, 10:33:02
WidmannM
Hallo LuxQm und an alle Leser,
wir haben uns nicht abschrecken lassen und unsere Idee verwirklicht.
Auf Basis von Giny (eine Client-Serverlösung zur Planung von Werkrundgängen und der Erfassung von Mängeln und Abweichungen bestehender Betriebsvorschriften) haben wir jetzt eine mobile Erweiterung entwickelt.
Hierbei kann man jetzt die geplanten Rundgänge von der zentralen Giny Datenbank auf das Smartphone geladen werden. Während der Begehung kann der User die aufgefundenen Abweichungen und Mängel mit Bild- und Textdokumentation direkt über das Smartphone erfassen und erforderliche Gegenmaßnahmen hinterlegen. Hierbei ist keine Online- oder WLAN Verbindung notwendig, da Giny Mobil mit einer lokalen Datenhaltung arbeitet.
Nach Beendigung des Rundgangs spielt der Anwender die gesammelten Informationen wieder in die zentrale Datenbank zurück.
Für weitere Informationen zu den beiden Systemen haben wir die Projektdatenblätter auf unsere Homepage gesetzt:
http://www.softsolutions.de/projekte.php
Beide Lösungen werden wir in nächster Zukunft zwar nicht als Standard-Lösung verkaufen (hier sind die Anforderungen der Unternehmen zu unterschiedlich, zb. Reports, Aufgabenverteilung etc.) aber auf Basis der bereits entwickelten Lösungen lassen sich leicht neue Kundenprojekte realisieren.
Ich wünsche allen Lesern schöne Osterfeiertage.
Matthias Widmann
SSA SoftSolutions GmbH